Mittagsbetreuung

Mittagsbetreuung – Anmeldung für 2024/25

Für das Schuljahr 2024/25 steht die Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule Rudelzhausen an. Leider sind in diesem Schuljahr Kapazitätsengpässe nicht auszuschließen. Möglicherweise stehen weniger Plätze zur Verfügung, als Anmeldungen vorhanden sind. Die Gemeinde kann keine Gewähr für einen Mittagsbetreuungs- bzw. Kursplatz bieten. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Platz in der Mittagsbetreuung, weil es sich um eine freiwillige Leistung der Gemeinde handelt.

Um möglichen Engpässen bei der Platzvergabe zu begegnen, ist in der Mittagsbetreuungs-Satzung die vorrangige Berücksichtigung von Kindern in der folgenden Rangfolge vorgesehen:

1. Kinder, deren personensorgeberechtigte Person alleinerziehend und berufstätig ist (unter alleinerziehend ist vorrangig zu verstehen, dass die/der jeweilige Personensorgeberechtigte allein mit dem Kind zusammenlebt und das Kind nicht in einer eheähnlichen Partnerschaft erzogen wird);
  2. Kinder, deren Personensorgeberechtigte beide berufstätig sind;
  3. Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Bei der Vergabe der Plätze wird jeder Einzelfall stets von der Gemeinde Rudelzhausen gemeinsam mit der Leitung der Mittagsbetreuung und der Schulleitung geprüft.

Um das Kriterium der Berufstätigkeit belegen zu können, sieht die Satzung einen Arbeitgebernachweis pro erziehungsberechtigter Person vor.

Die Erziehungsberechtigten, die Interesse an einem Betreuungs- bzw. Kursplatz für ihr Kind im Rahmen der Mittagsbetreuung an der Grundschule Rudelzhausen haben, werden gebeten, das unten abrufbare Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung bzw. die Kurse für das Schuljahr 2024/25 sowie den Vordruck für die wichtigen Informationen für die Mittagsbetreuung auszufüllen und zu unterschreiben. Die Erziehungsberechtigten werden außerdem gebeten, – soweit möglich bzw. zutreffend – das ebenfalls unten abrufbare Formular zum Arbeitsnachweis auszufüllen und von ihrem Arbeitgeber unterschreiben zu lassen. Pro erziehungsberechtigter Person ist der Arbeitsnachweis jeweils einzeln auszufüllen.

Die Einverständniserklärung zur Weitergabe der Telefonnummer und E-Mailadresse der Erziehungsberechtigten an  den jeweiligen Kursleiter erfolgt freiwillig.

Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, alle ausgefüllten und unterschriebenen Formulare, insbesondere den Anmeldebogen, die wichtigen Informationen zum Kind und – soweit zutreffend – den Arbeitsnachweis mit der Arbeitgeberbestätigung bis spätestens Mittwoch, 28.08.2024, an die Gemeinde Rudelzhausen, Kirchplatz 10, 84104 Rudelzhausen, oder per E-Mail an info@gemeinde-rudelzhausen.de zurückzusenden.

Die Formulare dürfen nicht an die Grundschule Rudelzhausen oder die dort ansässige Mittagsbetreuung gesendet werden.

Anmeldungen, die nach dem 28.08.2024 eingehen, können bei der Platzvergabe nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Formularvordrucke stehen auch auf der Homepage der Gemeinde Rudelzhausen unter https://www.gemeinde-rudelzhausen.de/mittagsbetreuung-anmeldung-fuer-2024-25 zur Verfügung.

Die verbindlichen Zu- bzw. Absagen können erst zugestellt werden, wenn der Gemeinde die endgültigen Stundenpläne der Grundschule vorliegen. Für Kinder, die bei der Platzvergabe zum Beginn des Schuljahres nicht berücksichtigt werden können, ist eine Warteliste vorgesehen.

Lorenz Söckler

Wichtig: Bitte ausfüllen und an der Gemeinde abgeben!

Situations- und bedürfnisorientierte Betreuung von Montag bis Freitag von 11:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

Zwischen 15:00 – 16:00 Uhr finden die Kursangebote statt.

• 2 Gruppenräume mit verschiedenen Spielbereichen (Lego, Playmobil, Leseecke,…)
  • Essbereich
  • Arbeits- und Kursräume
  • Außenbereich mit Klettergerät
Pädagogische Gestaltung
  • Bedürfnisorientierung am Kind
  • Strukturierte Abläufe
  • Integration in Gruppe und Gemeinschaft
  • Förderung von Sozialkompetenzen
  • tägliche Hausaufgabenbetreuung (von 14 -15 Uhr)
  • Erstklässler in einem separatem Raum
  • Zusammenarbeit aller an der Erziehung beteiligter Personen
  • Möglichkeit von Betreuergesprächen
Tagesplan
  • 11.15 Uhr – 13.00 Uhr Kommphase –> Freispiel
  • 13.00 Uhr – 13.45 Uhr Mittagessen, anschließend Spiel im Freien
  • 13.45 Uhr – 15.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung
  • 15.00 Uhr – 16.00 Uhr Kurse, Betreuung im gebuchten Kurs durch den Kursleiter

Kursangebote im Schuljahr 2024/25

Hier finden Sie den aktuellen Anmeldezettel für die Kurse mit einer Übersicht über die einzelnen Zeiten:

Kursbeschreibung 24u25

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Vorlage zum Arbeitsnachweis der/des Erziehungsberechtigten finden sie hier:

Vorlage Arbeitsnachweis

Entschuldigung bei Fernbleiben

Falls Ihr Kind nicht zu den gebuchten Zeiten kommen kann oder möchte, ist es unbedingt notwendig, dass Sie uns über den Formzettel oder telefonisch rechtzeitig Bescheid geben.

Telefonisch Bescheid geben können Sie entweder

• unter der Nummer des Schulsekretariats oder
  • unter der Nummer der Mittagsbetreuung 08752/6857017
  • unter der E-Mail der Mittagsbetreuung: mittagsbetreuung@grundschule-rudelzhausen.de

Den Formzettel bitte in unseren Briefkasten einwerfen, welcher sich gegenüber dem Lehrerzimmer befindet.

Dies ist unbedingt notwendig, da wir ansonsten eine Suchaktion einleiten müssen. Wir tragen zu den gebuchten Zeiten die Verantwortung für Ihr Kind !!!

Kontakt

Für weitere Fragen und Anregungen können Sie uns jederzeit gerne persönlich ansprechen oder telefonisch erreichen unter 08752/6857017